Tempel der Spiegel

In einem fernen Land gab es einst einen Tempel mit tausend Spiegeln. Eines Tages stand an dessen Stufen ein Hund. Dieser war beim Ersteigen der Treppen voller Neugier, was ihn wohl im Tempel erwarten würde. Nach dem Betreten des Tempels blickte er sogleich in tausend Spiegel und somit in die Gesichter Tausender von Hunden. Er bekam Angst und gab schließlich ein wütendes Knurren von sich. Im Gegenzug wurde er von tausend zornigen Hunden angestarrt. Winselnd verließ er den Tempel und dachte sich: “Die Welt ist voller böser Hunde.”

Am gleichen Nachmittag kam ein anderer Hund an dem Tempel vorbei und schlenderte ebenso hinein. Beim Anblick der tausend Hunde freute sich der Hund und brachte dies durch Wedeln seines Schwanzes zum Ausdruck. Tausend Hunde freuten sich mit ihm und wedelten genauso übersprudelnd vor Entzücken mit dem Schwanz. Dieser Hund nahm etwas Wunderbares für sich mit. Denn er dachte sich: “Die Welt ist voller freundlicher Hunde.”

(Frei nach der Geschichte “Tempel der tausend Spiegel” aus “Spirituelle Kurzgeschichten aller Völker und Zeiten”)


Die Welt spiegelt Dich!

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert